Erasmus+ für internationale Kompetenz

Praktische Erfahrungen durch unsere Kurse und Berufspraktika helfen jungen Menschen, ihre Chancen für einen guten Start in die Arbeitswelt zu verbessern. Die deutsche Berufsausbildung ist für ihre Qualität bekannt. Unsere Programme und Kurse beinhalten Workshops, welche die europäische und soziale Kompetenz der Teilnehmer fördern und sie zu besseren Teammitgliedern machen.

Die Erasmus + Programme unterstützen den Erwerb internationaler Arbeitserfahrung.

Mobilitätsprojekte mit Erasmus+

Das Programm Erasmus+ der Europäischen Union hat zum Ziel, Qualifikation und Beschäftigungsfähigkeit junger Menschen zu verbessern sowie die allgemeine und berufliche Bildung zu modernisieren. Internationale Arbeitserfahrung und interkulturelles Wissen sind in unserer globalen Welt immer wichtiger. Zahlreiche Studien belegen, dass Teilnehmer der Erasmus-Programme deutlich bessere Chancen beim Berufseinstieg haben.


Internationale Arbeitserfahrung

Die wirtschaftliche Entwicklung in Europa und auf der ganzen Welt geht seit Jahren über nationale Grenzen hinweg. Internationale Berufserfahrung ist ein wertvolles Gut für jeden Berufseinsteiger. Eine Ausbildung mit Praxiserfahrung macht Sie auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft besser vermittelbar. Eine Ausbildung, die eine internationale Dimension hat, macht Sie begehrenswert. Auch Internationalität, Empathie und Vielfalt wachsen durch solche internationalen Erfahrungen.


Förderung Ihrer Projekte

Ihr Mobilitätsprojekt mit VITALIS kann über das Erasmus+ Programm der Europäischen Union gefördert werden. Die Mittel werden für internationale Bildungsprojekte und Trainingskurse im europäischen Ausland verwendet. Sie müssen mit Ihrer Nationalen Agentur zusammenarbeiten, um Erasmus-Mittel zu beantragen. Wir können Sie bei diesem Prozess unterstützen. Projekte und Schulungen für Studierende und Mitarbeiter können auch über das Weiterbildungsbudget Ihrer Einrichtung oder über Elternbeiträge finanziert werden.


Wertvolle Erfahrungen und Kompetenzen

Gemeinsam arbeiten, lernen und leben: Bei VITALIS auf Gut Wehlitz finden Sie alles für Ihr Praktikum unter einem Dach. Sie profitieren von unserer langjährigen Erfahrung bei der erfolgreichen Umsetzung von Erasmus+ Projekten für Jugendliche und Fachkräfte.

Alle Zertifikate und Praktikumsinhalte entsprechen den europäischen ECVET-Standards.

Maßgeschneiderte Praktika

Alle unsere Praktika sind auf die Bedürfnisse der Teilnehmer exakt zugeschnitten. Sie finden in der Regel in unseren eigenen Werkstätten und Seminarräumen auf Gut Wehlitz statt. Für einige Praktika arbeiten wir mit langjährigen Partnern aus der Region zusammen. Bei unseren Praktika legen wir nicht nur Wert auf fachliches Wissen, sondern auch auf die Entwicklung von Soft Skills, sozialen Kompetenzen und Internationalität.


Nachhaltig wirkende Projekte für die Zukunft

Mehr als 24 Jahre Erfahrung bei der Durchführung von Mobilitätsprojekten haben uns gezeigt, was wichtig ist. Eine gute Vorbereitung, persönliche Betreuung, professionelle Partner und ein partnerschaftliches Verhältnis stehen für uns an erster Stelle. Die wichtigsten Dinge für einen erfolgreichen Auslandsaufenthalt sind Arbeit und Unterbringung, aber auch Erholung und Freizeitaktivitäten. Arbeit, Unterkunft, Erholung und Freizeitaktivitäten sind die Hauptbestandteile eines erfolgreichen Auslandsaufenthalts. Die Kombination dieser Elemente ist der Schlüssel zu einer nachhaltigen Wirkung. Das ist auch der Grund, warum sich viele dafür entscheiden, ihre Schüler und Mitarbeiter immer wieder nach Gut Wehlitz zu bringen.


Programme für die Freizeit

Neben einem spannenden Praktikum und einer lohnenden Ausbildung sorgen wir dafür, dass unsere Teilnehmer auch dann eine interessante Zeit haben, wenn sie nicht arbeiten. Neben Sport, Spiel und Freizeitgestaktung vor Ort bieten wir spezielle Programme mit Besuchen in namhaften Unternehmen und mit Besichtigungen deutscher Städte an.


Berufliche Ausbildung mit VITALIS

Von der Planung bis hin zu den fachlichen Auswertungen, Zertifikaten und Abschlussberichten sind wir Ihr persönlicher Partner für eine komplett organisierte Erlebnisreise in ein projektbasiertes, erfahrungsorientiertes Lernen.

Sammeln Sie internationale Arbeitserfahrungen mit VITALIS-Praktika

Module zur Unterstützung Ihrer Lehrpläne

Für die internationale Vergleichbarkeit werden unsere Praktika und Projekte nach den europäischen ECVET-Grundsätzen geplant. Unsere Projekte und Module können in das Berufsbildungs- oder Schulcurriculum der entsendenden Schulen implementiert werden. Mit unterschiedlichen Anforderungsniveaus können alle Module an den Wissensstand der Schüler angepasst werden. Unsere Ausbilder beurteilen, wo Ihre Schüler stehen, wenn sie bei uns ankommen. Dann nehmen sie alle notwendigen Anpassungen vor, damit alle vereinbarten Lernziele erreicht werden.


Lernen Sie das deutsche duale System kennen

Alle unsere Praktika sind nach den Standards des deutschen dualen Systems der Berufsausbildung geplant. Deutschlands erfolgreiches Ausbildungssystem steht heute aufgrund seiner Qualität, Strenge und Relevanz im Mittelpunkt der internationalen Aufmerksamkeit. Mit seiner engen Verbindung von Theorie und Praxis bietet es eine solide Grundlage für den Berufseinstieg junger Fachkräfte. Dies ist einer der Gründe, warum Deutschland die niedrigste Jugendarbeitslosigkeit in Europa hat.


Wir geben mehr als nur Berufserfahrung

Unser Fokus bei den Praktika liegt nicht nur auf der Vermittlung von Fachwissen in bestimmten Berufsfeldern, sondern auch auf der Entwicklung von Soft Skills. Dazu gehört die Fähigkeit, im Team zu arbeiten, effektiv zu kommunizieren, Empathie und Verständnis für unterschiedliche Gemeinschaften zu haben oder sich auf eine Bewerbung und ein Vorstellungsgespräch vorzubereiten. Die Bedeutung dieser Fähigkeiten gegenüber Schulnoten und Abschlüssen ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Um dies zu unterstützen, haben wir eine modular aufgebaute Reihe spezieller Programme entwickelt.   mehr ...



Verwandte Themen: Leben und arbeiten auf Gut Wehlitz | Zusätzliche Programme |  Soziale Medien:

Erasmus+ for International Competence

Hands-on, practical experience with our work experience and professional internships will help young people improve their opportunity to get a good start in the working world. German VET is famous for quality and our programmes and courses include workshops that will develop participant’s European and social competence, helping to make them better team members.

International working experiences with Erasmus plus programmes

Mobility Projects with Erasmus+

The Erasmus+ programme of the European Union aims to improve the skills and employability of young people and to modernise education and training. International work experience and intercultural knowledge are increasingly important in our global world. Numerous studies show that participants in the programmes have significantly better chances for employment.


International Work Experience

Economic development in Europe and around the world has transcended national borders for years. International work experience is a valuable asset to any young professional. An education with practice experience makes you employable in the labour market of the future, an education that has an international dimension makes you desirable. International mindedness, empathy and diversity all grow through an international experience.


Funding your Projects

Your mobility project with VITALIS can be funded through the Erasmus+ Programme by the European Union. The funds are used for international educational projects and training courses in other European countries. You will need to work with your National Agency to apply for Erasmus funding and we can support you through this process. Projects and training for students and staff can also be funded through your Professional Development budget or through parental contributions.


Experiences and Competences

Working, learning and living together: With VITALIS you get everything for your internship under one roof. You will benefit from our long-term experience in the successful implementation of Erasmus+ projects for young people and experts.

All students get certificates according to the ECVET standards

Customized Internships

All of our internships are tailored to meet the needs of the participants. They usually take place in our own workshops and seminar rooms at Gut Wehlitz. For some internships we work together with long-standing partners from the region. We not only focus on technical knowledge, but also on the development of soft skills, social competences and international mindedness.


Sustainable Projects for the Future

More than 24 years of experience in mobility projects have shown us what is important. Good preparation, personal support, professional partners and a collaborative relationship are our top priorities. Work, accommodation, recreation and leisure activities are the main components of a successful stay abroad. The combination of these elements is the key to a sustainable impact and this is why people choose to bring their students and staff back to Gut Wehlitz.


Programme of Spare Time Activities

As well as an engaging and rewarding internship or training course, we ensure that our participants have an interesting time when they are not working. In addition to sports, swimming and games on site, we can organise a programme of visits to well known companies and nearby German cities.


Vocational Training with VITALIS

From the planning stage through to evaluations, certificates and final reports, we are your partner for a complete journey in project based, experiential learning.

Get international working experiences with VITALIS internships

Modules to Support Your School Curriculum

For international compatibility, our internships and projects are planned ini accordance with the European ECVET principles. Our projects and modules can be implemented into the VET or school curriculum of the sending schools. With different levels of challenge, all modules can be modified according to the students' level of knowledge. Our instructors will assess where your students are when they arrive and make any necessary adjustments to ensure that the agreed learning objectives are met.


Learn about the German Dual System

All of our internships are planned according to the standards of German dual vocational education and training system. Germany’s successful dual VET system remains the focus of international attention today for its quality, rigour and relevance. With its close combination of theory and practice, it provides solid foundation for young professionals. This is one of the reasons why Germany has the lowest rate of unemployment for young people in Europe.


We Give More Than Work Experience

Our focus for the internships is not only on providing technical knowledge in specific professional fields, but also on the development of soft skills. The ability to work in a team, to communicate effectively, to have empathy and understanding for diverse communities, to be prepared to apply for a job and attend an interview. The importance of these skills in relation to school grades and degrees has risen sharply in recent years. To support this we have a created a modular set of workshops.   more ...



Related Items: Living and working at Gut Wehlitz | Additional Programmes |  Social Media: