Hotellerie und Catering

Gastlichkeit großgeschrieben

Ganz gleich, ob in einem Tagungshotel mit internationalen Gästen oder in einer gemütlichen Ferienpension - die Gastlichkeit steht im Mittelpunkt. Alle Besucher sollten ihren Aufenthalt in angenehmer Erinnerung behalten. Das setzt eine kompetente und umsichtige Rundum-Betreuung vom Empfang bis zur Verabschiedung voraus.

Kursdauer:

3 oder 4 Wochen

Richtung:

Dienstleistung

Voraussetzungen:

Service-Orientierung

Die Teilnehmer dieses Praktikums sammeln Erfahrungen beim täglichen Umgang mit Gästen. Weitere Schwerpunkte ist das Zusammenstellen eines Frühstücks oder die Zubereitung einfacher Speisen. Aber auch das richtige Servieren, Reinigungsarbeiten oder die ansprechende Vorbereitung von Buffets gehören zu ihren Aufgaben.

Schwerpunkte:

  • Kontakt und Umgang mit den Gästen
  • Zubereitung eines Frühstücks
  • Zusammenstellung von Fleisch- und Wurstplatten
  • Zubereitung von Salaten, Joghurts, Puddingen und Cerealien
  • Anlage von Nährwert-Tabellen
  • Vorbereitung und Abräumen des Speiseraums
  • Servieren von Speisen und Getränken
  • Anwendung von Hygienevorschriften im Gastrobereich
  • Reinigung der Zimmer und der öffentlichen Bereiche des Hotels
  • Hilfe an der Rezeption und im Backoffice (setzt Kenntnisse der deutschen Sprache voraus)


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