VITALIS-Kurs: Kompetenzen
für das 21. Jahrhundert


Jedes Jahr veröffentlicht das Weltwirtschaftsforum eine Liste der Fähigkeiten, die nicht nur über den Erfolg des Einzelnen, sondern auch über den weltweiten wirtschaftlichen, sozialen und politischen Erfolg in der Zukunft entscheiden werden. Doch keines von diesen wichtigen Themen ist ein Fach, das wir in der Schule unterrichten.


Kompetenzen für das 21. Jahrhundert
Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

 Für wen ist dieser Kurs gedacht?

    Dieser Kurs wird als Kurs für Lehrer als auch als Kurs für Schüler angeboten.

  • Lehrer/Ausbilder/Erzieher/Schulleiter/Direktoren/Präfekten,
  • Mitglieder von Schülergruppen/Schülervertretungen,
  • Schüler in Jugendclubs/Organisationen mit Verantwortung,
  • Schüler der Klassenstufen 11/12-in Schulen oder weiterführenden Einrichtungen,
  • Schüler am Ende ihrer Pflichtschulzeit.

 Wie profitieren Sie von diesem Kurs?

    In diesem Kurs erfahren Einzelpersonen und Gruppen:

  • wie Denken und Lernen funktionieren (Metakognition).
  • was unser eigenes Lernen maximieren kann.
  • Wie man an neue Informationen, Situationen und Probleme mit einem Instrumentarium von Fähigkeiten und Prozessen herangeht, um ein kritisches und ausgewogenes Ergebnis zu erhalten.
  • Vorurteile zu erkennen, Quellen zu bewerten und Fakten zu überprüfen.
  • vorliegende Informationen und Daten kritisch zu bewerten, um vernünftige Urteile und Entscheidungen treffen zu können.
  • an komplexe und undefinierte Probleme heranzugehen, um dafür ein besseres Verständnis. zu erhalten.
  • Daten, Arbeiten und Schlussfolgerungen in einer Weise zu präsentieren, die kohärent und evident ist sowie kritischen Befragungen standhält.

 Einige der wichtigsten Fragen, die wir klären:


  • Was veranlasst uns zum Lernen und wie können wir uns selbst am effektivsten beim Lernen helfen?
  • Wo finden wir unsere Informationen und welche Probleme sind mit unseren Quellen verbunden?
  • Wie bewerten wir die Informationen, die wir finden, und nutzen sie, um gute Entscheidungen zu treffen?
  • Wie teilen wir unsere Arbeit auf eine ehrliche, transparente und überprüfbare Weise? Warum ist das wichtig?

 Wie wird der Kurs durchgeführt?

    Für VITALIS ist es sehr wichtig, dass alle Projektteilnehmer in der Lage sind, später das Gelernte auch in der Praxis umzusetzen; Deshalb nutzen wir für unsere Kurse unterschiedliche Vermittlungsformen und Übungen. Sie werden ergänzt durch praxisorientierte Aktivitäten, Fallstudien und Besichtigungen. Bei allen Kursen legen wir Wert darauf, dass die Teilnehmer aktiv Strategien entwickeln, die sie nach der Rückkehr an ihre Schulen umsetzen können.


 Wer wird den Kurs leiten?

    Das Bildungsteam von VITALIS verfügt über jahrelange Erfahrung an staatlichen, privaten und internationalen Schulen in Europa und weltweit. Zu ihren Berufserfahrungen gehören der Unterricht, die Leitung von Abteilungen, die Seelsorge und Heimerziehung sowie die Führung von Schulen als Schulleiter oder CEO. Alle unsere Kurse werden von Mitgliedern dieses Teams durchgeführt.

    Bei den Kursen von VITALIS werden die Teilnehmer aktiv in die Workshops, Seminare, Aktivitäten und Besichtigungen eingebunden. Alles soll später als Mittel zum Lehren und Lernen verwendet werden Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, sein Selbstvertrauen und seine Erfahrung als Praktiker zu erweitern, was sich positiv auf seine tägliche Arbeit und sein Lernen auswirken wird. Wie bei allen Kursen von VITALIS sollten die Teilnehmer in der Lage sein, in englischer Sprache zu lesen und sich mitzuteilen.