Covid-19 Schutzmaßnahmen

Unser nachhaltiges Hygiene-Protokoll

Die Ausbreitung des Covid-19 führte zu schwierigen und sich ständig verändernden Situationen für Schulen und Berufsbildungszentren auf der ganzen Welt. Mit dem Abklingen der Pandemie und dem weiteren Sinken der Inzidenzrate wurden zahlreiche Schutzmaßnahmen gelockert oder aufgehoben. Die aktuellen Beschränkungen und Vorschriften sind von Land zu Land unterschiedlich. Sie sind oft auf Einzelpersonen bezogen - nicht auf Einrichtungen, in denen Gruppen aus verschiedenen Ländern im Laufe eines Monats ein- und ausgehen.

Deshalb haben wir für die tägliche Arbeit auf Gut Wehlitz ein umfassendes Hygienekonzept entwickelt, das den Campus seit der Wiedereröffnung im April 2021 sicher und Covid-frei hält. Alle Gruppen müssen mit einem negativen Antigen-Test anreisen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf, wenn die Teilnehmer nicht geimpft sind. Wir führen in der ersten Woche drei Antigen-Tests durch, danach einmal pro Woche bis zur letzten Woche des Aufenthalts. Am Tag vor der Abreise erfolgt ein Test für die Rückkehr. Das darüber ausgestellte Zertifikat ist 48 Stunden gültig.

Der weitläufige und geschlossene Gebäudekomplex von Gut Wehlitz bietet ideale Bedingungen, mit unserem Hygieneprotokoll für eine stabile Covid-freie Zone zu sorgen. Das ermöglicht den Teilnehmern, sich frei und sicher zu bewegen sowie miteinander in Kontakt zu treten. Alle Praktika und Schulungen können in den Werkstätten und Schulungsräumen auf Gut Wehlitz ohne Einschränkungen stattfinden. Das weitläufige Gelände von Gut Wehlitz bietet seinen Gästen auch genügend Platz für Freizeitaktivitäten.

Covid-19 Safeguarding

Sustainable Hygiene Protocol

The spread of the Covid-19 resulted in a difficult and evolving environment for schools and VET centres all over the world. As the pandemic subsides and the incidence rate per 100,000 people continues to fall, numerous protective measures have been reduced or cancelled. Current restrictions and regulations are different from country to country and they are often written with individuals in mind, not residential institutions that have groups from many countries coming and going during the month.

For daily work at Gut Wehlitz, we have developed a comprehensive hygiene concept that has kept the campus safe and Covid-free since we reopened in April 2021. All groups are required to arrive with a negative antigen, no older than 48 hours, if they are not vaccinated. We conduct three antigen tests in the first week and then once a week until the final week of the stay when we also test the day before departure and issue a certificate that is valid for 48 hours.

The spacious and enclosed building complex of Gut Wehlitz offers ideal conditions for a stable Covid-free zone as long as we practice this protocol. It allows participants to move freely and safely, and to interact with each other. All practical training can take place in the workshops and training rooms at Gut Wehlitz and our grounds also offer enough space for leisure activities.